dessert

3 - 4 Servings

60 Minuten

Petit Gâteau au Citron

Eine frische Variante des klassischen Moelleux mit dem Geschmack von Zitrone und roten Früchten.

Moelleux ist ein klassisches französisches Dessert, ursprünglich mit Schokolade zubereitet. Sehr lecker, aber für manche etwas zu schwer und kalorienreich. Hier wurde eine fruchtige Variante mit Zitrone und roten Früchten gewählt, die diesem Dessert seinen frischen Charakter verleiht. Das Basilikum rundet es mit seinem süßen Aroma und würzigen Geschmack ab.

Zutaten

abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Mark von 1 Vanilleschote
40 Milliliter Wasser
12 Teelöffel Zitronenquark
75 Gramm Butter
75 Gramm weißer Puderzucker
2 Eier
100 Gramm selbstaufziehendes Mehl
300 Gramm rote Früchte
160 Gramm Zucker
2 Zweige Basilikum
2 Teelöffel Aceto Balsamico di Modena IGP Rosso

Zubereitungsmethode

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 4 kleine Backformen (Cupcake-Größe) einfetten und die Innenseite mit Mehl bestäuben. Die Hälfte der Zitronenschale mit dem Mark einer Vanilleschote, der Butter, 75 g weißem Puderzucker und einer Prise Salz vermischen. Leicht schlagen. Das Eigelb dazugeben und weiter schlagen. Dann das selbstaufgehende Mehl untermischen und weiter schlagen, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig auf die Backformen verteilen und darauf achten, dass diese zu drei Vierteln gefüllt sind. Drücken Sie den Teig mit einem feuchten Löffel (halten Sie den Löffel unter einen warmen Wasserhahn). Legen Sie die Kuchen in den Ofen und backen Sie sie etwa 20 Minuten lang. Überprüfen Sie mit einem Spieß, ob sie gar sind, und lassen Sie sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
  2. Die roten Früchte mit 60 g Zucker in einer kleinen Pfanne erhitzen und gut umrühren. Den Rest der Zitronenschale und die Basilikumzweige hinzufügen. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Entfernen Sie die Zweige und fügen Sie den Aceto Balsamico di Modena IGP Rosso hinzu. Lassen Sie das Kompott abkühlen.
  3. Die restlichen 100 g Zucker mit dem Wasser in einer kleinen Pfanne mit starkem Boden erhitzen. Lassen Sie den Zucker 5–10 Minuten lang leicht kochen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und Pfeffer in einer Metall- oder Glasschüssel schaumig schlagen. Den heißen Zuckersirup in Strömen gegen den Schüsselrand hinzugeben. 10 Minuten schlagen, bis der Schaum glänzend und steif ist. Den Schaum in einen Spritzbeutel füllen.
  4. Schneiden Sie die Oberseite der Törtchen gerade ab. Den Lemon Curd über die Törtchen verteilen. Einen Klecks Eiweiß kreisförmig auf die Kuchen spritzen. Stellen Sie die Törtchen kurz unter den Grill des Ofens, damit das Eiweiß braun wird. Die Törtchen mit dem Früchtekompott servieren.
  5. Tipp Ersetzen Sie das Eiweiß durch 250 ml Schlagsahne mit 4 TL Lemon Curd und spritzen Sie diese in letzter Minute auf den Kuchen. Die Kuchen müssen nicht unter den Grill gelegt werden. Das Kompott und die Törtchen können im Voraus zubereitet werden.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen